Schmierschelkuchen – Der perfekte Snack für den Sommer

„Schmierschelkuchen“, auch als „Hessischer Schmierkuchen“ bekannt, ist die hessische Antwort auf die italienische Pizza oder die französische Quiche. Umso überraschter war ich, als ich erfuhr, dass viele meiner hessischen Kommilitonen dieses leckere, herzhafte Kuchenstück nicht kannten. Denn von dort, wo ich herkomme, wird er immer frisch im Backhaus zum Backhausfest zubereitet. Man kann diesen leckeren Kuchen aber auch ganz einfach zu Hause nachmachen und das ganze Jahr über genießen. Der Schmierschelkuchen eignet sich auch perfekt zum Grillen oder Picknicken, denn er schmeckt sowohl kalt als auch warm und sollte meiner Meinung nach bei keiner Grillparty fehlen.

Zutaten:

  • 500g Brotteig (z.B Bauernbrot)
  • 1kg geschälte, mehlig kochende Kartoffeln 
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Becher Schmand
  • 1 große Zwiebel
  • 1-2 Eier 
  • Salz und Pfeffer 
  • 250g Speckwürfel 

Zubereitung:

  1. Den Brotteig gemäß der Packungsanleitung kneten und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Die Kartoffeln schälen und 1 kg abwiegen. Es empfiehlt sich, sie in kleinere Würfel zu schneiden. Anschließend in gesalzenem Wasser kochen. Wenn die Kartoffeln weich sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln zu einem Püree stampfen. Die 100 ml Öl hinzufügen, alles gut vermischen und abkühlen lassen.
  3. Als nächstes eine große Zwiebel fein würfeln. Den Becher Schmand und 1-2 Eier zum abgekühlten Kartoffelpüree hinzufügen und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
  4. Ein Backblech einfetten und den gegangenen Brotteig darauf verteilen. Anschließend die Kartoffelmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Speckwürfel darüber streuen.
  5. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Schmierschelkuchen für etwa eine halbe Stunde backen, bis er eine leichte Bräunung angenommen hat (die Backzeit kann je nach Backofen variieren). Den Kuchen herausnehmen und ein wenig abkühlen lassen. Er schmeckt warm oder kalt gleichermaßen gut.

Man kann den Schmierschelkuchen auch einen Tag vorher zubereiten und ihn dann mit auf die Grillparty oder das Picknick bringen. Dazu passt sehr gut ein grüner Salat und ein schön gekühltes Getränk!

Guten Hunger und viel Spaß beim Nachmachen!

Julian Grauberger