Kanufahren auf der Lahn

Habt ihr am Wochenende vor etwas mit euren Freunden zu unternehmen und überlegt noch was ihr machen könntet? 

Wie wäre es denn mit Kanufahren auf der Lahn? Das Lahntal befindet sich im Herzen Deutschlands und das Lahn Kanu Team bietet dir nicht nur Tagestouren, sondern auch erlebnisreiche Mehrtagestouren, wie zum Beispiel zwischen Gießen und Limburg, an.

Du kannst einen einzelnen Abenteuertag mit deinen Freunden genießen oder aber auch einen kleinen, mal anderen Urlaub, mit deiner Familie erleben. Als Sehenswertes erweist sich vor allem die Optik- und Goethestadt Wetzlar. Von hier starten auch die meisten Fahrten. Wetzlar bietet dir zusätzlich das märchenhafte Schloss Braunfels und das hoch über der Lahn thronende barocke Residenzschloss Weilburg.

Ich bin für euch die „Bootsrutschentour Gießen – Wetzlar“ gefahren und werde euch in diesem Beitrag darüber berichten. 

Die Tour startet in Wetzlar an der Kanustation. Ihr könnt dort eure Autos parken, denn um 9:15 Uhr bringt euch ein Personentransfer von Wetzlar nach Gießen, wo die Tour startet. Vor Ort kriegt ihr eine Schwimmweste und eine verschließbare Box für eure Wert- und Elektrosachen, die während der Fahrt nicht nass werden dürfen. Lahn Kanu legt sehr viel Wert auf Hygiene, weshalb die Westen auch nach jeder Fahrt gereinigt und desinfiziert werden, also über Hygiene müsst ihr euch dort keine Gedanken machen. In Gießen kriegt ihr noch eine ausführliche Einweisung bevor ihr ins Kanu steigt. Es gibt 1-er bis 5-er Kanus, sprich ihr könnt also auch mit mehreren Freunden zusammen in einem Kanu fahren. Sogar Hunde sind erlaubt.

Am Anfang geht es direkt durch die sogenannten „Bootsrutschen“, die insgesamt zweimal auf der 18 Kilometer Tour vorkommen. Habt ihr den Dreh raus, wie man am besten steuert und paddelt, werdet ihr die wunderbare Natur und die heimische Tier- und Pflanzenwelt genießen. Habt ihr Glück trefft ihr neben vielen Enten auch auf seltene Eisvögel, Haubentaucher oder Wasseramseln. Außerdem sind Störche und Biber ebenfalls im Lahntal heimisch geworden.

Auf dem Weg durchs Lahntal gibt es mehrere Rastplätze mit Imbiss am Ufer oder aber auch Restaurants, wo ihr lecker essen könnt. Achtet nur drauf euer Kanu immer mit rauszuziehen oder gut anzubinden. Nach erfolgreicher Erholung könnt ihr gestärkt weiterpaddeln und euer Können bei der Durchfahrt durch die Schleusen bei Dorlar und Naunheim unter Beweis stellen. Als nächster Zwischenstopp eignet sich der Rastplatz „Fischerhütte“, bei dem ihr lecker im Biergarten griechisch essen gehen könnt. Als kleiner Tipp am Rande, unterschätzt die Sonne nicht, auch wenn es bewölkt ist (denn Sonnenbrand ist vorprogrammiert). Nach der zweiten und auch schon letzten Bootsrutsche findet ihr den Ruderverein mit Restaurant und Biergarten. Von dort habt ihr einen wunderschönen Blick über der an der Lahn gelegenen historischen Altstadt Wetzlar mit Aussicht auf den Wetzlarer Dom.

Nachdem ihr ein Stück weiter gepaddelt seid, kommt schon die Lahnbrücke bei der ihr bitte durch den rechten Torbogen dem Schild „Sportboote“ folgt. Direkt dahinter befindet sich eine kleine Stromschnelle bei der ihr aus dem Kanu aussteigen und dieses über eine Rollenbahn befördern müsst.

Die restlichen Kilometer gleitest du eher die Lahn hinunter und genießt noch die letzten Minuten auf der Lahn, bevor du spätestens um 18:00 Uhr am Ziel ankommst. Dort kannst du noch gemütlich etwas trinken oder sogar eine Nacht auf dem Zeltplatz verbringen. Im Durchschnitt dauert die Tour knappe 5,5 Stunden und kostet 32 Euro pro Person.

Meiner Meinung nach ist die Lahn Tour ein super Erlebnis, bei der ihr euch nicht nur sportlich betätigt sondern auch Spaß dran habt – und da fragt man sich – was will man mehr? 

Jessica Riss