Heutzutage ist es leichter denn je, abends ein gutes Restaurant zu finden. Man muss nur kurz Google oder Siri fragen und schon bekommt man viele Vorschläge. Das ist zwar hilfreich, aber die große Menge an Möglichkeiten stellt eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen.
Um euch bei der Auswahl des passenden Restaurants in Gießen und Umgebung zu helfen, möchte ich hier kurz meine persönlichen Favoriten für (fast) jeden Anlass präsentieren.
Traditionelle hessische Küche- Der Hawwerkasten
Als urig und etwas altmodisch könnte man die Räumlichkeiten des Hawwerkastens auf dem Landgraf-Philipp-Platz 9 in Gießen bezeichnen. Traditionell trifft es allerdings besser, da das Restaurant bereits auf eine 100-jährige Geschichte zurückblickt.
Hier werden traditionelle hessische Gerichte, wie beispielsweise Rippchen mit Kraut, Hackbraten oder Rouladen, serviert. Gepaart wird das Ganze mit einer üppigen Auswahl an gezapftem Bier, Wein und teilweise regionalen Schnäpsen. In Anbetracht der großen Portionen sind die Preise für das Gebotene äußerst fair.
Anlass: Der Hawwerkasten ist perfekt geeignet, um mit Kommilitonen abends nach den Vorlesungen Essen zu gehen, da er in nur 5 Minuten von der THM aus zu erreichen ist. Und sollte der Abend etwas länger werden, ist die große Getränkekarte euer bester Freund.
Empfehlung: Die Wissicher Pann. Man würde nicht glauben, dass eine Mischung aus Bratkartoffeln, Blut-, Leber- und Mettwurst so gut schmecken kann. Definitiv mal ausprobieren!
Italiener mit deutscher Geschichte- Das Restaurant zum Löwen
In einem hübschen Fachwerkhaus in der Neuenweg 8 in Gießen findet man das Restaurant Zum Löwen, das entgegen des äußerst deutschen Namens hervorragende italienische Küche bietet. Einige deutsche Gerichte wie Schnitzel und Lendchen gibt es aber auch, vielleicht um der Tatsache Tribut zu zollen, dass Goethe einst in diesem Haus gespeist hat.
Anlass: Nach einer anstrengenden Shoppingtour im Seltersweg ist die Terrasse des Restaurants Zum Löwen der ideale Ort zum Entspannen und Genießen. Durch die gute Lage mitten in der Innenstadt lässt sich auch das nächste Ziel schnell erreichen.
Empfehlung: Die Pizza Parmese. Sie kombiniert Mozzarella und Parmaschinken einfach ideal. Der dünne Boden ist super und man könnte meinen, wirklich in Italien zu sein.
Steakgenuss auf höchstem Niveau – Die Waldklause
Das letzte Restaurant in dieser Aufzählung befindet sich tatsächlich nicht in Gießen, sondern im benachbarten Linden, in der Sudetenlandstraße 12. Die 15 Minuten mit dem Auto oder eine halbe Stunde mit dem Fahrrad von Gießen aus sind jedoch für alle Steak- bzw. Fleischliebhaber lohnenswert. Die zahlreichen Steakvariationen werden auf zwei verschiedene Arten zubereitet:
Offenes Buchenfeuer: Hier wird das Fleisch über Buchenholzfeuer in einem Kamin gegrillt. Als Gast kann man dabei live beim Grillen zuschauen, da sich der Kamin in einem der Speiseräume befindet.
US- Steakhousegrill: Dieser Spezialgrill wurde aus den USA importiert und erreicht Temperaturen von bis zu 1300°C, was einen perfekten Garpunkt des Fleisches ermöglicht.
Das Fleisch stammt aus Deutschland, Argentinien oder den USA und weist eine hervorragende Qualität auf. Auf den wechselnden Angebotskarten findet man auch exotischere Gerichte wie zum Beispiel das Schweizer Rumpsteak mit Schimmelkäsereifung (ja, das ist kein Scherz, es schmeckt wirklich gut).
Die Waldklause ist der perfekte Ort, um eine erfolgreiche Bachelor- oder Seminararbeit zu feiern oder auch einen schönen Abend mit der Freundin/dem Freund zu verbringen. Aufgrund der gehobenen Preise ist es sicherlich kein Restaurant, das man allzu oft besuchen kann, aber jedes Mal wird es etwas Besonderes sein.
Empfehlung: Alles, was über Buchenfeuer gegrillt wird, hat einen einzigartigen Grillgeschmack und ist daher sehr empfehlenswert.
Tobias Braun