Das Gießener Mathematikum – Mathe ohne Zahlen

Das Mathematikum ist eine von Gießens wahren Besonderheiten. An diesem Ort können Groß und Klein Gießen auf eine ganz besondere Art genießen und Spaß haben. Bei dem Wort Mathematikum denken bestimmt viele von euch an den nervigen Matheunterricht an der Schule. Vielleicht denk ihr auch an komplizierte Rechnungen. Aber obwohl es Mathematikum heißt, findet ihr dort kaum Zahlen. Das Konzept basiert auf “Learning by Doing” und ist mit Sicherheit sowohl für Mathefans, als auch für alle anderen einen Ausflug wert. Jeder kann das Mathematikum und seine Ausstellungen erkunden. Dadurch könnt ihr auf spielerische Art und Weise etwas lernen, praktisch und nebenbei.

Das Gießener Mathematikum

Mathematik spielerisch entdecken und erleben

Das Mathematikum bereichert das Leben in Gießen ganz besonders. Durch das Testen und Ausprobieren der verschiedenen Spiele und Stationen macht Mathematik jedem Spaß. Für uns auf jeden Fall eine Idee, um in Gießen was mit euren Freunden zu unternehmen. Aber auch wenn ihr mal Besuch von eurer Familie bekommt! Das Mathematikum ist für jedes Alter geeignet.

Es gibt zahlreiche Spiele im Mathematikum, welche auf den ersten Blick kinderleicht erscheinen. Ein “T” aus verschiedenen Holzteilen zusammenlegen? Ist doch gar kein Problem! Aus eigener Erfahrung können wir euch aber sagen: Es dauert länger, als man sich vielleicht eingestehen mag… Außerdem könnt ihr mit Hilfe von Seifenblasen verschiedene Formen erkunden. Mit der Zahl Pi könnt ihr euch ebenfalls anfreunden. 😉

 

Doch wir haben für euch den Direktor des Mathematikums, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, befragt. Er kann euch viel besser erklären, warum ihr diesem Ort unbedingt einen Besuch abstatten solltet. Hört doch mal rein:

Wir haben für euch auch eine der Spielstationen ausprobiert. Wie das so funktioniert hat, könnt ihr hier sehen.

Vom 1. April bis 5. Juni im Mathematikum: Spiele(n) neu denken – 20 Lernspiele für alle Sinne

Passend zu unserem Motto “Gießen genießen”! Ihr könnt in der aktuellen Sonderausstellung “Spiele(n) neu denken – 20 Lernspiele für alle Sinne” eure gesamten Sinne mathematisch auf die Probe stellen.

 

Also stellt euch den Herausforderungen und lernt Mathematik endlich von ihrer schönen und spaßigen Seite kennen! 🙂 Wir können es als Nicht-Mathefans durchaus empfehlen! 😉

Bis bald auf #bloglebeningiessen