Internationales Essen gibt es zahlreich in Gießen, italienische Pizza, türkischen Döner oder griechisches Gyros. Für alle Geschmäcker und Vorlieben ist etwas dabei. Wer es noch etwas exotischer mag wird bei Mama of Africa, in der Bahnhofstraße 7, fündig.
Die Atmosphäre
Gleich beim Hereinkommen in das Restaurant wird man in eine andere Welt versetzt. Die Dekoration ist ein Mix aus afrikanischen Stoffen und traditionellen Elementen. Durch die etwas dunkle Ausleuchtung haben die Räumlichkeiten einen heimeligen Charakter, der zum Verweilen einlädt.
Das Essen
Auch wenn der Name ganz Afrika verspricht, ist dies wohl kaum möglich in einer Küche umzusetzen. Deshalb gibt es bei Mama of Africa hauptsächlich eritreische und äthiopische Gerichte.
Wer sich bei der Auswahl nicht entscheiden kann und gerne mal von allem kosten möchte, bestellt am besten die Mama of Africa Platte. Dabei werden verschiedene Gerichte in kleinen Portionen auf einem Sauerteigfladen (Injerra) verteilt. Zum Essen nimmt man dann auch nicht Messer und Gabel, sondern einen anderen Sauerteigfladen mit dem man zangenartig von jedem Häufchen nimmt. Der Fladen auf dem das Essen serviert wurde, kann am Ende auch aufgegessen werden. Er schmeckt besonders aromatisch, weil er sich mit den Saucen vollgesogen hat.
Für alle nicht Fleischesser unter euch gibt es auch vegetarische Gerichte und ebenso eine fleischlose Platte zum durchprobieren. Auch weizenintolerante Gourmets können afrikanisch schlemmen, da die Fladen ohne Weizenmehl gemacht werden. Wer jedoch auf Nummer sich gehen will, sollte noch mal genau nachfragen, was in den einzelnen Gerichten enthalten ist.
Das Highlight
Das Highlight bei Mama of Africa ist afrikanisches Bier namens Dju Dju, welches man aus Kürbisschalen trinkt. Zur Auswahl stehen fünf Geschmacksrichtungen: Mango, Maracuja, Banane, Palm und Pineapple. Für euch haben wir alle Sorten durchprobiert und müssen sagen, die Auswahl fällt schwer.
Auch für Weinliebhaber gibt es aber auch eine kleine Auswahl an Südafrikanischen Weinen und einen hausgemachten Honigwein im Angebot.
Neben Essen bietet das Mama of Africa auch eine traditionelle Kaffeezeremonie an. Die ist es bestimmt mal wert ausprobiert zu werden.
Wir wünschen euch viel Spaß beim kulinarischen Erkunden und Schmecken Afrikas in Gießen!
Euer Leben in Gießen Team!