Hessens Aushängeschild – Die Privatbrauerei Licher

Licher
Bildquelle: Licher Privatbrauerei

Licher – Lange Tradition in Mittelhessen

Licher
Bildquelle: Licher Privatbrauerei

Licher gibt es bereits seit 1854 und wurde im mittelhessischen Lich gegründet, daher der Name. Und seitdem braut die Privatbrauerei immer noch nach dem ursprünglichen Traditionsrezept. Über 6000 Gastronomiebetriebe in ganz Hessen schenken das Traditionsbier aus Lich aus. Wenn ihr Interesse am Brauprozess habt oder mehr Informationen haben wollt, dann ist das kein Problem. Ihr könnt nämlich eine Brauereiführung machen und so Einblicke in die Braukunst und die Geschichte der Brauerei erhalten.

Eine große Auswahl

Biertechnisch hat die Brauerei so einiges zu bieten. Von den klassischen Biersorten wie Licher Pilsner, Export und Weizen, bis hin zu modernen Biermixgetränken wie Licher Radler, Natur-Radler oder Licher Isotonisch Grapefruit gibt es zahlreiche Alternativen. Für einen Hauch Geschichte sorgt das Original 1854 Kellerbier. Außerdem bietet Mittelhessens Traditionsbrauerei viele seiner Biersorten auch in der alkoholfreien Variante an. Somit ist für jeden was dabei.

Licher
Bildquelle: Licher Privatbrauerei

Mehr als nur eine Brauerei

Mittelhessens Privatbrauerei produziert nicht nur Bier, sondern engagiert sich auch in verschiedenen Bereichen. Licher unterstützt zahlreiche hessische Sportvereine, unter anderem im Bereich des Basketballs und Handballs. Aber auch kulturell ist Brauerei vertreten. Zum Beispiel gibt es die Licher Kulturtage. Die Veranstaltung ist zwar keine Veranstaltung der Brauerei selbst, doch engagiert sie sich dafür und unterstützt das Event. Dieses Jahr fanden sie vom 2. bis 19. März statt und boten über 50 Veranstaltungen aus den Bereichen der Musik, Literatur, Kunst, dem Film und Theater. Zudem zeigt die Traditionsbrauerei auch Engagement bei den Licher Wiesnfesten in Pohlheim, Gründau, sowie Herborn.

Wir finden es toll, dass sich die Brauerei so sehr engagiert. Außerdem haben wir gern deutschlandweit ein Aushängeschild, das Mittelhessen so toll repräsentiert. Dadurch hoffen wir natürlich, dass einige den Ursprungsort kennenlernen wollen und vielleicht auch einen kleinen Abstecher in unser schönes Gießen machen.

 

Wir hoffen ihr genießt in diesem Sommer noch ein kühles Bier und sagen zum Wohl. 🙂

Bis bald auf unserem Blog Leben in Gießen 🙂



7 thoughts on “Hessens Aushängeschild – Die Privatbrauerei Licher”

Leave a Reply

Your email address will not be published.