Gießen mit allen Sinnen zu erkunden heißt für uns auch etwas zu unternehmen und zu erleben. Und wie ihr wisst, steht schon bald der Sommer vor der Tür. Dann ist Sport das Beste, um den Körper wieder in Form zu bringen.
Wir haben extra für euch kostenlose Sportmöglichkeiten in Gießen getestet, um das Hüftspeck nach all den Restaurantbesuchen oder selbst getesteten Rezepten wieder abzutrainieren.
Hier im ersten Teil unsere Outdoor-Sportmöglichkeiten-Reihe werden wir euch zwei Joggingstrecken, die für jeden Läufer geeignet sind, vorstellen. Also schnürt eure Laufschuhe und genießt Gießen aus der ‘Laufperspektive‘. Für die Lauffaulen unter euch: die Strecken sind auch super zum Inliner oder Fahrrad fahren geeignet 😉
Joggingstrecke 1: Entlang der Wieseck
Startpunkt für die erste Joggingstrecke war der kleine Parkplatz neben dem Rathaus, bzw. vor dem Fitnessstudio Clox. Ab da könnt ihr euch von dem kleinen Bach Wieseck leiten lassen. Die Joggingstrecke führt euch vorbei an der THM Bibliothek und dann weiter zum Schwanenteich.
Nach dem Landesgartenschaugelände ist der Weg zwar nicht mehr geteert, sondern nur geschottert, aber ist dennoch gut für Jogger geeignet. Inlinefahrer müssen vielleicht eher unsere Strecke für den Rückweg auch für den Hinweg benutzen, da diese geteert ist. Der ‘Wendepunkt’ ist dann kurz vor Wieseck. Für die ganz Motivierten unter euch: lauft doch noch ein Stück weiter Richtung Buseck oder Rödgen. 🙂
Der Rückweg auf der anderen Seite der Wieseck ist dann wieder geteert, aber dadurch auch etwas mehr genutzt. Wer von euch nicht nur joggen will, kann im Park, der an den Schwanenteich grenzt, die frei zugänglichen Trainingsgeräte nutzen und noch ein paar Klimmzüge machen.
In unseren Augen bzw. Beinen eignet sich diese Joggingstrecke besonders gut für Anfänger und lockere Runden. Probiert es aus. Wenn ihr die Runde genauso lauft wie wir, seid ihr am Ende insgesamt 6,3 km gelaufen und habt so einige Kalorien verbraucht!
Joggingstrecke 2: Entlang der Lahn
Für diese Joggingstrecke sind wir bei Domino’s Pizza, nicht weit vom Elefantenklo, gestartet und haben den Weg bis zur Lahn gesucht. Was am Ende gar nicht so schwer war wie gedacht. Nehmt einfach den schmalen Weg links am Aldi und Rossmann vorbei und dann unter der Eisenbahnbrücke durch, schon seid ihr an der großen Grünfläche an der Lahn.
Hier haben wir uns dann entschieden nach links weiter zu laufen und haben uns von der Lahn, die dann rechter Hand liegt, und einem gut geteerten Rad- und Spazierweg leiten lassen. Der Weg ist schön grün Eingewachsen. Nach ein paar Kilometern erreicht ihr dann eine Kreuzung und müsst euch entscheiden in welche Richtung es weitergeht. Da wir nicht denselben Weg wieder zurücklaufen wollten sind wir nach links in Richtung der Häuser gelaufen. Mussten jedoch nach ein paar 100 Metern feststellt, dass es hier nur an einer Straße zurückgehen würde. Deshalb haben wir uns dann doch fürs Umdrehen entschieden und sind denselben Weg an der Lahn zurückgelaufen. Am Ende der Strecke könnt ihr auf der großen Grünfläche noch ein paar Übungen machen oder einfach nach Hause laufen.
Bei den 6,25 km, die ihr auf dieser Joggingstrecke hinter euch bringen könnt, habt ihr bestimmt ein bisschen geschwitzt und fühlt euch super!
Ihr werdet merken, auf beiden Strecken sind immer Läufer, Radler und Spaziergänger unterwegs. Ihr seid also nicht allein, aber die Strecken sind auch nicht überfüllt. Die zwei Strecken sind nach Belieben erweiterbar oder können auch verkürzt werden und sind deshalb für jedes Leistungslevel geeignet. Also viel Spaß beim Ausprobieren und Erkunden der Gießener Joggingstrecken!
Viel Spaß beim Schwitzen!
„Joggen ist wie Urlaub, bloß mit Schmerzen!“ 😀