Der Verkehrsversuch Gießen

Visualisierung

Eine Karte von Gießen, in der die Strecke des Verkehrsversuches eingezeichnet ist

Karte

Wie auf der Karte zu erkennen ist, können Fahrräder in Zukunft in beide Richtungen auf einer eigenen Spur fahren. Autofahrer hingegen können nur noch gegen den Uhrzeigersinn um den Gießener Ring fahren.

Weitere Einblicke

Umfrage

Im Rahmen einer Umfrage zum Gießener Verkehrsversuch wurden insgesamt 15 Teilnehmer befragt. Die Teilnehmer setzten sich aus 9 regelmäßige Fahrradfahrer/innen und 6 nicht regemäßige Fahrradfahrer/innen zusammen, die direkt von dem Verkehrsversuch betroffen waren.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen unterschiedliche Perspektiven und Meinungen der Teilnehmer:

  1. Fahrradfahrer/innen :
  • 9 der befragten regelmäßige Fahrradfahrer/innen gaben an, direkt von dem Gießener Verkehrsversuch betroffen zu sein.
  • 4 der Fahrradfahrer/innen empfanden den Verkehrsversuch als positiv, da er die Fahrradinfrastruktur verbesserte.
  • 5 der Fahrradfahrer/innen äußerten leichte Bedenken hinsichtlich der Umstände während des Verkehrsversuchs, wie z.B. längere Wartezeiten bei öffentlichen Verkehr oder fehlende Informationen über die Baustellen.
  1. Nicht Fahrradfahrer/innen:
  • 6 der befragten nicht Fahrradfahrer/innen gaben an, von den Baustellen im Gießener Verkehrsversuch betroffen zu sein.
  • 3 der nicht Fahrradfahrer/innen, die regemäßig Auto fahren äußerten starke Unzufriedenheit über die Baustellen, da sie zu Verzögerungen und Staus führten.
  • 2 der nicht Fahrradfahrer/innen waren neutral und hatten keine starken Meinungen zu den Baustellen.
  • 1 der nicht Fahrradfahrer/innen hatten Verständnis für die Baustellen und erkannten den Nutzen des Verkehrsversuchs für andere Verkehrsteilnehmer an.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Umfrage ein begrenztes Teilnehmerfeld hatte und die Ergebnisse nicht repräsentativ für die gesamte Gießener Bevölkerung sind. Dennoch verdeutlichen die Meinungen der Teilnehmer die unterschiedlichen Auswirkungen des Gießener Verkehrsversuchs auf regelmäßige Fahrradfahrer und nicht regelmäßige Fahrradfahrer/innen.

Diskussion

Pro-Argument
– weniger CO2 Ausstoß
– weniger Autolärm
– mehr Bewegung
– Fahrradfahren ist günstiger als Autofahren
– weniger benötigte Parkplätze
Contra-Argument
– Fahrräder und Busse müssen sich Spur teilen
– Verzögerungen für Busse?
– großes Einzugsgebiet Gießen: viele sind auf Auto angewiesen
– Fahrräder dürfen zusätzlich auf Autospur fahren
– wird Fahrradspur im Winter genutzt?

Galerie

Die Fahrrad Checkliste

Fahrradfahren Checkliste
  • Fahrrad
  • Schutzhelm
  • Beleuchtung
  • Werkzeugset
  • Ersatzschlauch
  • Erste-Hilfe-Set
  • Wasser und Snacks
  • Mobiltelefon
  • Geld und Ausweis
  • Wettergerechte Kleidung
  • Fahrradschloss
  • Karten oder GPS
  • Persönliche Medikamente
  • Sonstige empfohlene Extras