Ein Gegenentwurf zur Fast-Fashion-Industrie
In der heutigen Modewelt, dominiert von Fast Fashion und Massenproduktion, wächst das Bedürfnis nach Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit. Vinokilo verkörpert diese Werte, indem es Second-Hand Kleidung anbietet, die sich wie neue Mode anfühlt. Es widersetzt sich der Wegwerfmentalität der Fast-Fashion-Industrie und gibt aussortierten Kleidungsstücken durch sorgfältige Prüfung ein neues Leben. Das Sortiment umfasst alles von angesagten Band-T-Shirts über Designer-Stücke bis hin zu Retro-Mode aus den vergangenen Jahrzehnten.
Vinokilo hat für jeden Geschmack und jedes Budget etwas zu bieten. Egal, ob man nach einem coolen 80er-Jahre-Pullover oder einem eleganten Kleid im Stil der 50er Jahre sucht.
Von der Mülldeponie zum Kleiderschrank
Seit seiner Gründung im Jahr 2016 in Deutschland hat Vinokilo einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt. Die Gründer*innen sind Alesia und Max. Sie hatten die Vision, Vintage-Kleidung zugänglicher und erschwinglicher zu machen, ohne dabei auf Qualität oder Stil zu verzichten. Sie begannen mit Pop-up-Events, auf denen sie Vintage-Schätze aus aller Welt verkauften. Die Begeisterung und der Erfolg ihrer Veranstaltungen führten zur Entwicklung einer Online-Plattform. Dort können Menschen aus der ganzen Welt Vintage-Kleidung kaufen.
Die Gründer*innen haben sich, vielleicht genauso wie du dich auch, mal gefragt, was normalerweise mit unseren aussortierten Kleidungsstücken geschieht. Denn oftmals landet unsere alte Kleidung in Säcken, um sie an vermeintlich „bedürftige“ Menschen zu spenden. Doch Vinokilo sieht das anders. Sie haben nämlich aus erster Hand erfahren, dass die kostenlose Abgabe von Kleidung den Einheimischen mehr schadet als nützt. In Ländern wie Ruanda, Ghana und Kenia ist die einheimische Bekleidungsindustrie aufgrund der niedrigen Kosten importierter Kleidung regelrecht verschwunden.
Der andere Teil der Kleidungsstücke wird vor der Mülldeponie gerettet, aber ist keineswegs „Müll“. Viele Menschen sind überrascht von der Qualität der Kleidung, die sie auf VinoKilo-Veranstaltungen finden, eine Qualität, die definitiv nicht dem Wegwerfen entspricht. Seit der Eröffnung konnten bereits innerhalb der ersten drei Betriebsjahre über 100.000 kg an Kleidung gerettet werden – das entspricht mehr als 315.000 Einzelstücken.
Vinokilo in Gießen
Ende April 2023 fand das bekannte Pop-up Event seinen Weg nach Gießen und bot in der Skatelounge eine breite Auswahl an Second-Hand Vintage-Mode zum Kilopreis. Wenn du das letzte Event verpasst hast, musst du dir keine Sorgen machen, denn es war ganz bestimmt nicht das letzte Mal, dass der Vintage Kilosale nach Gießen kommt!
Auf der Webseite kannst du immer verfolgen, was für Events in naher Zukunft stattfinden, genauso wie auf der Instagram-Seite, wo es spannende Posts und Updates gibt. Außerdem gibt es dort auch hilfreiche FAQs, falls du dich schon vorab darüber informieren möchtest, wie das Shopping bei einem Pop-up Event eigentlich abläuft. Wenn du es trotzdem nicht abwarten kannst, dir mal die Auswahl an gut erhaltenen Vintage Schätzen anzuschauen und ein wenig zu stöbern, wirst du sicherlich auch auf dem Online-Shop fündig.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht euer Leben in Gießen Team!