Squash in Giessen

Was genau ist Squash überhaupt?

Den Namen Squash habt ihr sicherlich schon einmal gehört. Squash ist ein Rückschlagspiel, wobei zwei oder vier Spieler in einem Raum sind und den Ball mit Schlägern gegen die Stirnwand spielen, sodass der Gegner den Ball nicht erreichen kann. Der Ball kann auf den restlichen Wänden aufschlagen bevor und nachdem er auf die Stirnwand schlägt und darf dann nur einmal den Boden berühren. Die viele Linien an den Wänden und auf dem Boden begrenzen die Fläche, in die der Ball springen kann.

Das ist nur eine sehr allgemeine Beschreibung über diese Sportart. Aber damit du dir das besser vorstellen kannst und ich im Anschluss mehr ins Detail gehen kann, empfehle ich hier ein kurzes aber informatives Video mit einem kleinen Vergleich zwischen den wichtigsten „Werkzeugen“ von Tennis und Squash.

Squash Halle im Sport-Point Giesse
Squashhalle im Sport-Point Giessen. (Quelle: Sport-Point Giessen)

Vorteile


Squash bietet eine ganze Reihe an Vorteilen. Es macht nicht nur Spaß, sondern es fördert nachweislich das Herz-Kreislauf-System. Durchschnittlich 900 Kalorien verliert
man pro Stunde, was jedoch natürlich von gewissen Faktoren abhängt, wie beispielsweise dem Alter, der Größe und dem Gewicht. Die körperliche Belastung bei einem Squashmatch zeichnet sich durch viele kurze Antritte, Stopps und abrupte Richtungsänderungen aus. Dabei wird vorrangig die Beinmuskulatur trainiert. Zudem wird die Rumpf- und Armmuskulatur belastet, die während der Ausholbewegung und dem Schlagen des Balles benötigt wird. Gefragt sind beim Squash besonders Kraft- und Schnelligkeitsausdauer sowie koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Ballgefühl, Orientierung und Reaktion.

Durch ruckartige Stopp- und Drehbewegungen, den harten Ball und den Schläger des Gegners ist die Gefahr einer Verletzung relativ hoch. Besonders betroffen sind Augen, Gesicht, Gelenke, Sehnen, Bänder und Knie – vorzugsweise bei Anfängern. Wichtig: ausreichendes Aufwärmen vor dem Spiel und die richtige Spieltechnik.