Gießkannenmuseum

Das Gießkannen Museum – Einmalig in Gießen

Gießkannen Museum

Ihr kennt bestimmt alle die witzigen Postkarten von Gießen, mit Sprüchen wie: „Gießen nicht vergessen!“, „Gießen muss sein!“ oder „Wenn‘s blühen soll … Gießen!“. Kein Wunder, dass Gießen oft mit gießen verbunden wird, wo doch das ganze Wort das gleiche ist. Im Vorfeld zur Landesgartenschau 2014, kam also die Idee auf, dass Gießen ein Gießkannenmuseum braucht. Ein Museum nur für Gießkannen!

Die Idee zum Museum

Die Idee hat also mit der Landesgartenschau 2014 angefangen. Das Ziel war zwischen 2011 und 2014 durch Spenden 2.014 Gießkannen zu sammeln. Das Ziel wurde zwar leider um ein paar Kannen verfehlt, trotzdem war die Aktion ein voller Erfolg. Aber nun könnt ihr im Gießener Gießkannenmuseum 1.189 Gießkannen unterschiedlichster Art und Weise bestaunen.

Zu diesem Event wurden die Gießener animiert ihre nicht mehr benutzten Gießkannen zu spenden. Die Sammelaktion hat eine große Anzahl an unterschiedlichsten Gießkannen hervorgebracht. Und diese in diversen Materialien, Formen, Größen und natürlich Designs könnt ihr im Museum entdecken.

Ziel des Museums ist es aber nicht einfach nur die Gießkannen nett in Szene zu setzen. Die vielen freiwilligen Helfer haben sich auch die Mühe gemacht, die Geschichte hinter jeder Gießkanne aufzuschreiben. Jede Gießkanne hat nicht nur eine Nummer und eine Beschreibung. Sondern auch eine Geschichte, wie der Stifter zu seiner Gießkanne kam. Die Geschichten hinter den Kannen sind teilweise sehr witzig und teilweise ziemlich abenteuerlich.

Gießkannenmuseum

Hier findet ihr das Gießkannen Museum

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 11-13 Uhr, freitags von 15-18 Uhr und samstags von 12-15 Uhr. Das Museum befindet sich in der Sonnenstraße 3 und liegt direkt neben dem botanischen Garten.

Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass auch wir eine Maskottchen Gießkanne haben, die wir liebevoll “Gießi” getauft haben! 🙂 Und auch unser Logo wird von einer süßen Gießkanne verziert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns den ein oder anderen Schnappschuss mit eurer Lieblings-Gießkanne auf Instagram oder Facebook schickt!

Viel Spaß beim Erkunden und Stöbern durch die vielen Gießkannen!