Ein Sommertag in Marburg

Zwanzig Minuten Fahrt ab Gießen mit der Regionalbahn und schon ist man in der schönen Uni-Stadt Marburg. 

Wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt befindet sich die im vergangenen Jahr fertiggestellte Uni-Bibliothek, welche auf jeden Fall einen Blick wert ist. Hier lässt es sich auch bei hohen Temperaturen an 1200 Arbeitsplätzen in offenen, klimatisierten Räumen erträglich lernen. (Öffnungszeiten: Montag-Sonntag 08:00-00:00 Uhr)

Entspannung pur…

Direkt nebenan findet ihr den alten botanischen Garten. Auf mehreren Wiesen und Bänken, direkt am großen Teich, kann man entspannen und die Sonne genießen. Die großen Bäume wirken dabei wie eine natürliche Klimaanlage. Einfach mit einem Buch daruntersetzen und schon ist man ein wenig erholt von den Herausforderungen des Uni-Alltags.

Schlemmen…

Für eine Stärkung zwischendurch findet sich ein schönes Plätzchen im Café “Die Pause“ in der Oberstadt. Durch seine Lage in einer kleinen Seitenstraße bietet es schöne, ruhige Sitzmöglichkeiten sowohl drinnen als auch draußen. Angeboten werden Bioprodukte, regionale und saisonale Speisen.

Öffnungszeiten:

  • Montag-Donnerstag: 09:00-22:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 09:00-23:00 Uhr
  • Sonntag: 10:00-18:00 Uhr

Wer dann noch Lust hat, kann sich die Elisabethkirche und das Schloss anschauen. Auch am Lahn Ufer finden sich viele tolle Plätze. Hier kann man sich ein Tretboot ausleihen oder sich gemütlich am Abend je nach Geschmack ein Bier oder ein gutes Glas Wein schmecken lassen.

Natascha Lotz