Der David des Gießener Basketballs

Die Schlusssirene ertönt. Das letzte Spiel der Saison 2014 ist vorbei. Fans und Spieler lassen die Köpfe hängen. Die Gießen Pointers sind in die 2. Regionalliga abgestiegen. Was 2011 noch unmöglich schien, ist nun eingetroffen. Aber der Reihe nach.

Neben den Gießen 46ers gibt es eine Basketballmannschaft in Gießen, die wie David im Kampf gegen Goliath ist, die Gießen Pointers.

Glorreiche Zeit

2011 schafften die Gießen Pointers den Aufstieg in die 3. Basketballbundesliga. Trotz des Aufstiegs rechneten Fans und alle Verantwortlichen mit einer schweren Saison. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Sie qualifizierten sich überraschend für in die Playoffs. Sogar der Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga war zum Greifen nah. 
Nur knapp verlor der VfB das Endspiel zum Aufstieg in Liga 2.

Der freie Fall

Doch trotz dieser unfassbaren Leistung fiel es den Gießen Pointers in den folgenden Jahren schwer, die 3 Liga zu halten und so folgte 2013 der Abstieg. Als wäre das nicht genug, folgte daraufhin 2016 der Abstieg in Liga 5. Es schien als befanden sie sich im freien Fall.

Hoffnung und Umbruch 

Doch 2018 wurde neue Hoffnung geweckt. Den Gießen Pointers gelang der Wiederaufstieg in die 4.Liga. Mit dem neuen Trainer, Daniel Dörr, wurde der Klassenerhalt gesichert.

Besuch ist ein Muss

Wie in der Geschichte „David gegen Goliath“ wird der Kampf kein leichter sein, doch mit einem neuem Trainer, motivierten Spielern und einem starken Kampfgeist kann auch der schwierigste Kampf gewonnen werden. 
Meiner Meinung nach, ist es ein Muss ein Spiel der Pointers gesehen zu haben. 
Die 1. Regionalliga (4.Liga) ist eine spannende Liga, die viele knappe Spiele verspricht. Genauso hat uns das die letzte Saison gezeigt. 
Und wer weiß, vielleicht steht die nächste David-Aktion in den Startlöchern.

Hoffnung und Umbruch 

Doch 2018 wurde neue Hoffnung geweckt. Den Gießen Pointers gelang der Wiederaufstieg in die 4.Liga. Mit dem neuen Trainer, Daniel Dörr, wurde der Klassenerhalt gesichert.

Besuch ist ein Muss

Wie in der Geschichte „David gegen Goliath“ wird der Kampf kein leichter sein, doch mit einem neuem Trainer, motivierten Spielern und einem starken Kampfgeist kann auch der schwierigste Kampf gewonnen werden. 
Meiner Meinung nach, ist es ein Muss ein Spiel der Pointers gesehen zu haben. 
Die 1. Regionalliga (4.Liga) ist eine spannende Liga, die viele knappe Spiele verspricht. Genauso hat uns das die letzte Saison gezeigt. 
Und wer weiß, vielleicht steht die nächste David-Aktion in den Startlöchern.

Joshua Neumann