Skateboarding in Gießen

Eine Übersicht über die beiden wichtigsten Anlaufstellen in Gießen, wenn es um den Bereich Skateboarding geht.

Du bist auf der Suche nach einer fesselnden Freizeitbeschäftigung neben dem Studium und möchtest dir deinen Kindheitstraum vom ersten Kickflip endlich erfüllen? Oder bist du schon ein alter Hase auf dem Brett und kürzlich erst nach Gießen gezogen? Dann bist du hier genau richtig! Ich werde dir im Folgenden einen kleinen Einblick in die lokale Szene geben und dir zwei der wichtigsten Spots als Skater in Gießen vorstellen.

LGS Skateplaza

Du hast dich für ein Set-Up entschieden und willst endlich loslegen? Dann solltest du am besten direkt mal zum Plaza „pushen“. Der Skatepark wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2014 komplett neu aufgebaut und beinhaltet verschiedenste „Obstacles“ aus dem „Street-Skating“ Bereich, neuerdings auch eine Halfpipe. Von Anfänger bis Pro-Skateboarder kommt hier jeder auf seine Kosten. Regelmäßig finden hier auch Events wie z.B. Contests statt. Diese werden meist vom lokalen Skateboardverein mit Unterstützung des Mosaic Skateshops organisiert. Der LGS Skatepark befindet sich in umittelbarer Nähe des Schwanenteiches und gilt als einer der Dreh- und Angelpunkte der Skateszene. Für gewöhnlich lernt man schnell andere begeisterte Rollbrettsportler kennen, die auch gerne ihr Wissen mit dir teilen und für eine Skate Session zu haben sind. Nebenan befindet sich auch das Schwimmbad „Ringallee“. Solltet ihr also im Sommer nach der Skatesession eine Abfrischung brauchen, ist das Freibad nur ca. 200m entfernt.

Skatelounge Gießen

Skatelounge Gießen
Der Place To Be – Skatelounge

 Draußen regnet es und du willst trotzdem nicht auf dein neues Hobby verzichten? Kein Problem, in diesem Fall lohnt sich ein Besuch der Skatelounge. Die Skatelounge ist eine Indoor Skateanlage, die vom Skateboardverein Gießen betrieben wird. Ob du die Halle nur einmal besuchen oder gar dem Verein beitreten möchtest, spielt keine Rolle. Die Halle ist zu bestimmten Öffnungszeiten für Skater und BMX Fahrer befahrbar. Wenn du einen Einblick in die Skatelounge bekommen willst, dann schau mal dieses Video an: Skatelounge Gießen

Jeden Donnerstag von 16:00 – 19:00 Uhr ist Girlsday. Das bedeutet, dass die Halle ausschließlich den Skateboarderinnen zur Verfügung steht. Also genug Platz um seine Tricks oder das reine Fahren zu üben, da das Skateboarding leider noch überwiegend eine Männerdomäne ist. Aber falls du dem weiblichen Geschlecht angehören solltest, kommst du hier komplett auf deine Kosten und hast die Möglichkeit das Skateboarding unter Frauen nach vorne zu bringen.

Die Nutzung der Skatehalle kostet dich als Nichtmitglied des Vereins 5€ und als Vereinsmitglied ist es sogar kostenlos. Solltest du dem Verein beitreten, bietet sich dir zusätzlich die Möglichkeit einen Skatekurs zu besuchen. Diese finden i.d.R. sonntags statt.

Alle Kurse findest du hier im Überblick:

Insgesamt betrachtet bietet dir Gießen als Stadt sehr attraktive Möglichkeiten um das Skaten in vollen Zügen zu genießen. Also worauf wartest du noch? Schnapp dir ein Board und leg los. Lass dich nicht von deinen ersten Stürzen entmutigen, sondern bleib am Ball. Keep Pushing!

Wenn dich Skateboarding immer noch interessieren sollte, dann schau doch mal HIER. Dort haben wir eine ganze Übersicht mit Sportmöglichkeiten in Gießen.