Wie bewerbe ich mich richtig?

Bei dir steht bald der Bewerbungsstress an und du weißt gar nicht so recht, wo du anfangen sollst? Ich werde Dir in diesem Beitrag ein paar Tipps geben, die du anwenden kannst. Denn heutzutage ist es leider nicht mehr so einfach an einen Job zu kommen wie vor paar Jahren. Es erfordert Kreativität, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Mit einer 0815 Bewerbung kommst du leider nicht weit.

Erster Schritt: Stellenanzeige raussuchen

Informiere dich vorerst und entscheide dich für eine Branche und ein Unternehmen. Denn du solltest deine Bewerbungsunterlagen stets an die Stellenanzeige anpassen. Lies dir die Anzeige mehrmals durch und fokussiere dich auf die Anforderungen des Unternehmens. Schreib dir diese am besten auch heraus, damit du im nächsten Schritt direkt mit der Verfassung deines Lebenslaufs und deines Anschreibens weitermachen kannst.

Zweiter Schritt: Lebenslauf erstellen

Dein Lebenslauf sollte kurz und präzise darstellen, was für Aufgabenbereiche du bereits erledigt hast und welche Erfahrungen du gesammelt hast. Achte darauf, dass du wirklich präzise und knapp deine Tätigkeit im jeweiligen Unternehmen beschreibst, am besten du verfasst Stichpunkte. Denn heutzutage erhalten die Unternehmen (vor allem die Großunternehmen) unzählige Bewerbungen und es nimmt sich kein Personaler die Zeit lange Sätze zu lesen. Achte auf darauf, dass du deinen Lebenslauf eine Seite kriegst, denn One-Pager bieten einen schnelleren und präziseren Überblick über dich und deine Tätigkeiten (ist natürlich kein Muss, aber du kannst dir bestimmt vorstellen, wie schnell in einem großen Unternehmen einmal die 2. Seite verloren geht oder wie selten sich Personaler überhaupt die 2. Seite angucken). Merk dir bei deinem Lebenslauf: Er muss überzeugen, tut er es nicht, so landest du auf dem „nicht interessant“ Stapel und deine weiteren Bewerbungsunterlagen können noch so überzeugend sein – diese wird sich dann meistens keiner mehr angucken.

Dritter Schritt: Anschreiben verfassen

Ganz wichtig! Die meisten Bewerber kennen den Unterschied nicht zwischen einem Anschreiben und einem Lebenslauf. Ein Anschreiben bedeutet nicht, dass du deine Lebenslauf-Stichpunkte in ganze Sätze umformulierst und in dein Anschreiben packst! Beim Anschreiben kommen die Punkte zur Anwendung, die du im 1. Schritt vorbereitet hast. Formuliere dein Anschreiben passend auf die Stellenanzeige und adressiere es an einen Ansprechpartner, Floskeln wie „Sehr geehrte Damen und Herren“, kommen heutzutage nicht so gut. Heb in deinem Anschreiben hervor, warum DU perfekt zu dieser Stellenanzeige passt, was du bereits für Erfahrungen genau in diesem Bereich gesammelt hast und was für Soft Skills du mitbringst, bestenfalls sind es genau dieselben, die in der Stellenanzeige vorausgesetzt wurden. Fokussier dich aufs Unternehmen und auf deinen Nutzen, den du dem Unternehmen oder der Abteilung bringst.

Vierter Schritt: Arbeitszeugnisse einscannen und PDF’s erstellen

Du bist schon fast fertig. Wichtig ist jetzt, dass du deine Dokumente in ein PDf-Dokument umformatierst und deine Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen und Ähnliches einscannst. Auch ein Bewerbungsfoto solltest du haben. Ansonsten musst du spätestens jetzt welche machen.

Fünfter Schritt: Bewerbung abschicken

Achte auch in der Mail darauf, dass du einen Ansprechpartner herausfindest. Trau dich zur Not auch in dem Unternehmen anzurufen und nachzufragen!

Ansonsten kann mit den Tipps nichts mehr schiefgehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

Jessica Riss