American Football auf grünem Rasen

Football in Gießen

Deutschland ist im Football-Fieber. Spätestens seit ProSieben und ProSiebenMaxx „jeden verdammten Sonntag“ zwei Spiele der NFL-Saison – der höchsten amerikanischen Footballliga – überträgt, steigt die Zuschauerzahl stetig an. Ab der kommenden Saison 2023/24 werden die Spiele im frei empfangbaren Fernsehen von RTL ausgestrahlt. Der Hype ist mittlerweile so groß, dass in der vergangenen Saison bereits das erste NFL-Spiel vor deutscher Kulisse in der Allianz Arena in München ausgetragen wurde. In der kommenden Saison 2023/24 werden sogar zwei Spiele auf deutschem Boden stattfinden – dieses Mal in Frankfurt.

So mitreißend die Saison ist, genauso schnell ist sie auch wieder vorbei. Zum Glück gibt es auch Football in Gießen. In der Regel dauert eine reguläre Saison etwa sechs Monate. Da mich der Sport interessiert, habe ich mich gefragt, wie ich meine Zeit in der „Off-Season“ überbrücken kann. So hat mich ein Freund auf das Team der Gießen Golden Dragons gebracht.

Darf ich vorstellen – die Gießen Golden Dragons

Die Gießen Golden Dragons (GGD) wurden 2008 gegründet. Seit ihrer Gründung konnten sie ihre Saisons in den Jahren 2008, 2011 und 2015 mit einem Aufstieg krönen. Nach ihrem letzten Aufstieg konnten sie sich in der GFL II Süd – die zweithöchste Spielklasse in Deutschland – etablieren. Der Verein stellt neben der Herrenmannschaft seit 2018 auch eine Damenmannschaft sowie Herren-Jugendmannschaften in den Altersklassen U19, U16 und U13.

Das Football Training

Football Spieler der Gießen Golden Dragons bei einem Spiel.
Die Gießener sind durch ihre goldenen Trikots leicht zu erkennen. (Foto: Harald Friedrich)

Nach dem ich mir einige Spiele der GGD anschaute, entschloss ich mich, ein freies Training zu besuchen. Obwohl ich neu im Team war, fühlte ich mich direkt als Teil des Teams. Die Mitspieler haben mich gut integriert und mir viele Tipps gegeben. Außerdem waren sie hilfsbereit, wenn ich irgendwelche Fragen zum Ablauf des Trainings hatte. Ich kann jedem, der Interesse hat, diesen Sport auszuüben, empfehlen beim Training vorbeizuschauen. Es spielt keine Rolle, wie alt du bist. Du bist gerne gesehen und herzlichst eingeladen. Der Verein stellt neuen Spielern auch kostenlos die Ausrüstung zur Verfügung, falls diese noch keine eigene besitzen. Das Training findet immer montags und mittwochs um 20 Uhr auf dem MTV Sportplatz am Heegstrauchweg in Gießen statt. Doch du solltest gewarnt sein: Niemand wird hier mit Samthandschuhen angefasst. Schließlich ist es Football.

Gameday!

Wer ein Spiel besuchen möchte, muss hierfür nicht tief in die Tasche greifen. Lediglich zehn Euro kostet ein Ticket für ein Football Spiel. Studenten bezahlen dank Preisermäßigung sogar nur 6€. Den Ticketverkauf für die anstehenden Spiele findest du hier:

Austragungsort für die Heimspiele der GGD ist das „Poppe Arena Stadion“, welches hauptsächlich vom Fußballverein der TSG Wieseck für dessen Heimspiele genutzt wird. Die Football Spiele werden in der Regel am Samstag oder Sonntag um 16 Uhr ausgetragen und sind eine perfekte Aktivität für das Nachmittagsprogramm.

Viel Spaß beim Mitfiebern!