Gießens Blick in den Fluss – das Lahnfenster

Lahnfenster

In Gießen kennt eigentlich jeder die Lahn. Der zentrale Fluss, der durch die Stadt fließt, ist ein toller Ort, um sich mit Freunden zu treffen. Besonders jetzt im Sommer, wenn es dann hoffentlich bald nicht mehr wie im November zugeht, könnt ihr dort einen schönen, lauen Sommerabend verbringen und einfach das Leben in Gießen genießen!

Die Lahn aus einer neuen Perspektive erkunden

Doch wollt ihr die Lahn mal aus einer anderen Perspektive sehen? Kein Problem, auch das ist in Gießen möglich. Dank des Lahnfensters könnt ihr nämlich IN den Fluss hinein schauen. Seit 2007 gibt gibt es das Lahnfenster bereits an der Bootshausstraße 8 und feiert dieses Jahr somit 10-jähriges Jubiläum. Im Lahnfenster könnt ihr einen Blick in die Unterwasserwelt der Lahn werfen und so einige Fischarten erkunden. Von ganz kleinen Fischen bis hin zu großen Bachforellen oder Barschen sind so einige Arten dabei.Und auch Krebse haben sich in der Lahn angesiedelt.

Lahnfenster

Im Lahnfenster ist etwas Geduld gefragt

Es kann gut sein, dass ihr etwas Geduld braucht und warten müsst, bis ihr einen Blick auf einen Fisch erhaschen könnt. Aber wenn ihr erst mal einen erblickt, dann ist die Freude umso größer. 😉

Ein kleiner Tipp von uns: Am besten geht ihr in das Lahnfenster, wenn es längere Zeit nicht mehr geregnet hat. Dann ist das Wasser nämlich etwas klarer und es ist leichter ein paar Fische zu sehen. Neben den Fischen gibt es im Lahnfenster außerdem noch Exponate aus der Lahn zu bestaunen.

Lahnfenster

Das Lahnfenster ist jetzt in den hessischen Sommerferien täglich von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Freitags allerdings nur von 15:00 bis 19:00 Uhr. Und das beste kommt wie immer zum Schluss: der Eintritt für das Lahnfenster ist frei. 🙂

Wir wünschen euch viel Spaß dabei, Fische in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern.

Bis bald auf unserem Blog Leben in Gießen! 🙂



1 thought on “Gießens Blick in den Fluss – das Lahnfenster”

  • Hiya, I am really glad I’ve found this info. Nowadays bloggers publish just about gossips and web and this is actually irritating. A good web site with exciting content, that is what I need. Thanks for keeping this web-site, I will be visiting it. Do you do newsletters? Can not find it.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *