Alt Giessen – Die Gießener Bierbrauerei

Alt Giessen

Bitburger, Paulaner, Licher. Diese Biermarken kennt jeder. Aber kennt ihr auch schon Alt Giessen?

Alt Giessen ist die letzte noch aktive Gasthausbrauerei in Gießen und dient als Hausbrauerei für das dazugehörige Restaurant und Hotel. Dort wird nur das selbst gebraute Bier ausgeschenkt. Für euch haben wir hinter die Kulissen von Alt Giessen geschaut und uns von den Brauexperten genau erklären lassen, wie das Ganze abläuft.

Die Gaststätte und das Hotel

Das Hotel und die Gaststätte wurden 1991 von den jetzigen Besitzern übernommen und werden als Familienbetrieb geführt. Der Gastraum des Restaurants ist im Stil der Erlebnisgastronomie gestaltet. Auch wenn das Ganze erst 26 Jahre alt ist, hat man das Gefühl ins alte Gießen zurückversetzt zu werden. Jeder Raum ist in einem anderen Motto gestaltet und mit viel Liebe zum Detail dekoriert worden. In jeder Ecke und an jeder Wand gibt es etwas Neues zu entdecken und einen lustigen Spruch zu lesen. Trotz der zahlreichen Dekoration wirken die Räume nicht überladen sondern laden zum Verweilen ein. Eine witzige Anekdote ist, dass ein Kulissenbauer, der auch für Disney gearbeitet hat, bei Alt Giessen für die Dekoration zuständig war.

Alt Giessen die Deko

Was den Gastraum so authentisch macht ist, dass man gleich beim Hereinkommen die kupfernen Braukessel sieht, die auch wirklich für die Herstellung des Bieres verwendet werden. Die zwei Kessel sitzen quasi in der Mitte des Raumes und bilden mit der Theke zusammen den Mittelpunkt des Restaurants. Im Sommer könnt ihr auch gut draußen im Hinterhof im Biergarten sitzen und ein kühles Alt Giessener genießen und euch dabei erfrischen. Beim Essen und auch beim Bier ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Küche bietet frisch, regional und saisonale gutbürgerliche Küche und vor allem auch hessische Spezialitäten.

Alt Giessen

Das Bier

Felix und Christoph sind zwei junge Bierbrauer, die ziemlich passioniert sind, wenn es um den Gerstensaft und dessen Herstellung geht. Wenn man mit Felix über den ganzen Brauprozess und das Bier redet, merkt man wieviel Spaß es ihm macht, sich neue Varianten auszudenken und das Ganze selber durchzuführen.

Zum 25-jährigen Jubiläum durften die zwei sich zum ersten Mal so richtig austoben. Sie haben viele verschiedene Arten Bier gebraut, um den Kunden die zahlreichen Möglichkeiten, die es beim Bierbrauen gibt zu zeigen. Seitdem wird in der Alt Gießener Brauerei eine Sorte von Bier konstant gebraut, das Helle. Und zusätzlich gibt es drei Spezialsorten, die immer durchwechseln. Wie der Chef selber sagt, haben die zwei Brauer bei ihm Narrenfreiheit. Denn ihnen wurde die ganze Verantwortung für das Bierbrauen übertragen. Bei den Kunden kommen die neuen Biere super an. Sicherlich auch, weil sie dem Craft Beer, was gerade modern ist, ähnlich sind.

Alt Giessen

 

Ein Brauvorgang bringt etwa 1.000 Liter ein, was dann zu einer Jahresmenge von 100.000 Liter Bier führt. In dieser Größenordnung, spricht man in Deutschland von einer Mikrobrauerei, also die kleinstmögliche Größe einer Brauerei. Die Produktionsstätten in und unter der Gaststätte bieten nicht mehr Kapazität um größere Mengen herzustellen, so dass Alt Giessener Bier immer lokal hergestellt und braufrisch ist. Auf der Facebook Seite der Brauerei findet ihr immer welche Sorten gerade im Angebot sind.

Da die Räumlichkeiten keine Abfüllanlage ermöglichen und die Menge limitiert ist, gibt es das Alt Giessener nur in 1l Flaschen und Fässern zum Mitnehmen. Und natürlich im Restaurant selber, frisch aus dem Zapfhahn.

Alt Giessen die Flaschen

Führungen im Alt Giessen

Wenn ihr selber mal herausfinden wollt, wie bei Alt Giessen gebraut wird und wie wir einen Blick hinter die Kulissen werfen wollt. Könnt ihr dort eine Führung machen. Nach Absprache und zu den Öffnungszeiten, gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten. 1. Brauereiführung nur zum Anschauen der Brauerei, 2. Bierprobe, also Brauereiführung mit Verkostung, 3. Bierseminar, wie die zweite Variante mit einem kleinen Quiz am Ende zum Prüfen des Wissens mit Bierdiplom.

Nach unserer privaten Führung durch die Räumlichkeiten und der tollen Erläuterung des Brauprozesses, können wir euch das nur empfehlen.

Alt Giessen die Herstellung

Zudem schmeckt das Bier super lecker und wenn man weiß mit wie viel Liebe zum Detail und Kreativität es hergestellt wurde, schmeckt es gleich noch mal besser!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Alt Giessen entdecken und erschmecken der leckeren Biere!

Euer Leben in Gießen Team!



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *