Burg Gleiberg – Das Ausflugsziel bei Gießen

Burg Gleiberg

Wir wissen ja alle, Gießen ist schön. Aber trotzdem braucht man ab und zu mal ein bisschen Abwechslung. Also sind wir für euch mal die Umgebung erkunden gegangen und haben die Burg Gleiberg in Wettenberg entdeckt.

Das gibt’s dort zu sehen

Die Burg Gleiberg besteht aus einer Unterburg und einer Oberburg. Klingt erst mal witzig, aber tatsächlich wurden die beiden Burgen mit ein paar hundert Jahren Abstand erbaut. Die Oberburg wurde bereits ums das Jahr 1000 gebaut. Die Unterburg dann erst um 1600. Burg Gleiberg steht auf einem 308m hohen Kegel aus Basalt und wurde von Graf Friedrich I in Auftrag gegeben.

Wenn ihr den Turm der Burg erklimmt, werdet ihr mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Das gesamte Lahntal von Gießen bis Wetzlar könnt ihr von dort oben sehen. Und auch den Feldberg im Taunus und andere umliegende Wälder könnt ihr dann bestaunen.

Wer sich für die historischen Gemäuer interessiert, kann auch an einer Führung des Gleibergvereins teilnehmen. Diese werden von April bis September angeboten.

Burg Gleiberg

Für den Familienbesuch geeignet

Die Burg Gleiberg ist auch gut geeignet, falls sich eure Familie mal für einen Familienbesuch angekündigt hat. Bei der Burg gibt es einen Parkplatz, so dass auch Oma und Opa mitkommen können. Oder ihr macht mal wieder einen netten Sonntagsausflug mit Freunden.

Neben toller Aussicht und historischen Gemäuern, bietet die Burg auch eine Stärkung nach der Anstrengung. Dann könnt ihr bei schönem Wetter im Albertus-Klause sitzen und entspannt etwas trinken und essen. Oder wer im Mittelalterfeeling bleiben möchte, kann im Unterschloss auch in einem Rittersaal Restaurant speisen, wie vor ein paar Jahrhunderten. Auch kulturelle Events werden auf Burg Gleiberg angeboten.

Burg Gleiberg

Wer kein Auto zur Verfügung hat, kann auch mit dem Bus zur Burg Gleiberg fahren. Einfach die Buslinie 802 ab Gießen Berliner Platz nehmen und bis Wettenberg-Krofdorf Gleiberg Wiesenstraße fahren. Ab da müsst ihr dann allerdings noch einen Fußweg von circa 20 min auf euch nehmen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden der Burg Gleiberg und der Gießener Umgebung!

Euer Leben in Gießen Team!



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *