Apfelwein – Das hessische Kultgetränk mit eigenem Fest

ApfelweinWenn Hessen für eine Sache bekannt ist, dann für seinen Apfelwein! Er hat in Gießen und ganz Hessen eine lange Tradition. Er wird hier liebevoll “Ebbelwoi” genannt und “Hessischer Apfelwein” ist eine geschützte geographische Angabe.

Das hessische Kultgetränk ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Da wundert es kaum, dass ihm ein eigenes Fest gewidmet wurde: das Gießener Apfelwein-Kulturfest. Am vergangenen Donnerstag fand es zum zweiten Mal statt und war wieder ein voller Erfolg. 

Apfelwein

Bei brühender Hitze kamen die Leute nur so in Scharen, um den Feiertag bei perfektem Sommerwetter mit einem Apfelwein zu genießen. Die Veranstalter feierten das Kultgetränk mit einer Liveband und Kreativität. Neben dem klassischen Apfelwein gab es nämlich auch exotische Kreationen wie Apfelweinmojito oder Apfelweincaipi. Da wurde der Rum einfach kurzerhand mit dem hessischen Kultgetränk ausgetauscht. Das Ergebnis war richtig lecker!

Wer nicht nur trinken, sondern auch was essen wollte konnte bei Woscht Anna und Fett und lecker fündig werden.

Zum Glück gab es auch Strohhüte zu kaufen. Dadurch wurde die Kombination aus praller Sonne und mehreren Litern Apfelwein in Plastikkrügen etwas entschärft. 😉

Super Stimmung mit Apfelwein

Die Leute waren alle gut drauf. Manche haben auf den Bierbänken getanzt, während andere es lieber gemütlicher angegangen sind und im Gras bei einem Gläschen gechillt haben.

Das Fest ging schon um 11 Uhr morgens los und dauerte offiziell bis 18 Uhr. Für diejenigen, denen das nicht genug Party war, gab es noch eine Aftershowparty im Ritzi’s.

Wir finden Traditionen müssen gepflegt werden und Gießen genießen klappt mit einem Apfelwein noch besser. Uns hat das Apfelweinfest riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Und für alle Fahrer unter euch: Das Kultgetränk gibt es auch alkoholfrei. 😉

Also dann, zum Wohl und bis bald auf unserem Blog Leben-in-Gießen, wie freuen uns schon!

 

 



9 thoughts on “Apfelwein – Das hessische Kultgetränk mit eigenem Fest”

Leave a Reply

Your email address will not be published.