Wochenmarktrezepte

Spargel küsst Erdbeere – mit Zutaten vom Wochenmarkt in Gießen

Unser Wochenmarkt Beitrag hat euch Lust gemacht euch selber hinter den Herd zu klemmen? Dann haben wir hier zwei verführerisch leckere Rezepte für euch, die passend zum Frühling mit knackig frischem Spargel und saftig roten Erdbeeren gemacht werden. Die meisten Zutaten findet ihr hierfür natürlich auf dem Gießener Wochenmarkt.

Pasta mit grünem Spargel-Tomatengemüse Rezept | LECKER

Grüner Spargel mit Nudeln

Zutaten für 4 Portionen:

400g Nudeln oder Tortellini

500g frischer grüner Spargel (vom Markt)

2 Möhren (vom Markt)

1 Zwiebel (vom Markt)

2 Tomaten (vom Markt)

200 ml passierte Tomaten

50 ml Schlagsahne

Saft einer ½ Zitrone (vom Markt)

1 EL Olivenöl

1 TL Gemüsebrühe

2 EL gehobelter Parmesan

2 EL Petersilie (vom Markt)

Salz, Pfeffer

Als erstes müsst ihr die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Dann die Möhren, Tomaten und den grünen Spargel (nur die untere Hälfte des Spargels) schälen und in grobe Stücke schneiden.

Nun das Wasser in einem Kochtopf erhitzen, salzen und die Nudeln (oder auch Tortellini) nach Packungsanleitung kochen.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebeln, grünen Spargel und Möhren in dem Öl kurz anbraten. Die Gemüsebrühe mit 100ml Wasser mischen und hinzufügen. Bei schwacher Hitze ca. 7 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss die Tomatenstücke hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

In der Zwischenzeit die passierten Tomaten mit Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.

Nun die gekochten Nudeln auf einem Teller anrichten, die Soße und das Gemüse darüber verteilen. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

So schnell wie diese köstliche Hauptspeiße gemacht ist, habt ihr sie dann wahrscheinlich auch schon verschlungen.

Also auf geht’s an das Dessert…

Erdbeer-Oreo-Traum
Erdbeer-Quark-Becher mit Oreo

Zutaten für 2 Portionen:

1 Schale Erdbeeren (vom Markt)

250 ml Schlagsahne

125 g Speisequark

1 Pck. Sahnesteif

2 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Oreo-Kekse

Die Schlagsahne zusammen mit dem Sahnesteif schlagen und Vanillezucker untermengen. Nun den Quark durch leichtes Untermengen dazugeben. Als nächstes die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Nun könnt ihr mit dem Schichten beginnen. In einem Glas zuerst ein bisschen der Sahnemischung, dann Erdbeeren und dann mit der Hand zerkrümelte Oreos darüber schichten. Wiederholt die Abfolge bis das Glas voll ist. Schon ist euer super leckeres Dessert fertig zum genießen!

Viel Spaß beim Einkaufen, Nachkochen und Genießen!